KPM | 300 Jahre Friedrich der Große KPM | 300 Jahre Friedrich der Große KPM | 300 Jahre Friedrich der Große KPM | 300 Jahre Friedrich der Große

KPM | 300 Jahre Friedrich der Große

George Washington, Katharina die Große und Co. bei den FrogFishs!
„Aber eines werde ich nie erreichen!“- mit diesem Slogan machen sich die Weltmächte aus der Frühzeit ihrem Kummer gegenüber Friedrich dem Großen - König von Preußen - Luft, denn die Qualität des unvergleichlichen Porzellans der KPM, die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin, steht für einzigartiges Porzellan und stilprägendes Design auf höchstem Niveau. Das Markenumfeld der KPM ist im höheren Luxussegment angesiedelt und auf gleicher Augenhöhe mit Rolex, Swarovski oder Montblanc.

Zum 300. Jahrestag der KPM im kommenden Jahr entwickelten die beiden Studenten Florian Balke und Robert Benthin eine Imagekampagne für den TV-, Film-, Print- und Onlinebereich.
Hierfür wurde in den FrogFish Studios eine humorvolle Werbespot-Reihe produziert, welche die angemessene Königlichkeit sowie den Charme des Produkts versprüht. Angelehnt an den Stil vom Werbespot zu „World of Warcraft“ gaben Bengt Kiene (renommierter Schauspieler und Moderator) in der Rolle von George Washington und Michael Noack (Sprecher im RBB Radio) als Friedrich der Große dieser Kampagne den perfekten letzten Schliff. Katharina die Große wurde vom sympathischen Schauspiel- und Tanztalent Sabrina Lamcha verkörpert, die bereits für IKEA sowie als Kleindarstellerin in Roland Emmerichs Shakespeare-Verfilmung "Anonymous" und "Unknown" (mit Liam Neeson) vor der Kamera stand.

FrogFish Studios stellte unter anderem sein Studio sowie die jeweilige Technik zur Verfügung und war in den zwei Produktionstagen in allen Fragen des Lichtsetups, der Technik und Produktion stets beratend zur Stelle. Für den besonderen Look der Filmaufnahmen kam die Spiegelreflexkamera Canon 5D Mark II zum Einsatz. Die Sprachaufnahmen wurden extern über ein Tascam DR100 Portable Digital Recorder aufgezeichnet.

Das Ergebnis wurde am 21.03.2011 in den Räumlichkeiten der Porzellan-Manufaktur präsentiert. Florian Balke, Mitbegründer der Imagekampagne, kommentierte nach der erfolgreichen Präsentation:

„Wir haben heute bei der KPM präsentiert und ein großes Lob für die Tiefe der Arbeit als auch für die konsequente Umsetzung bekommen. Ganz zu schweigen von der Qualität.


Whitescreen, Technik & Licht:

FrogFish.Studios

Beratung & Planung:

FrogFish.Studios

Produktion:

IN.D - Institute of Design

Darsteller:

Sabrina Lamcha
Michael Noack
Bengt Kiene
Vincent Gericke

Foto und Licht:

Suse Beck
Fabian Bollig

Regie:

Florian Balke
Robert Benthin

Kamera:

Marcel Siegner | FrogFish.Studios

Maske:

Mo Correa
Nancy Netzel

Kunde:

KPM - Königliche Porzellan-Manufaktur